Home
Psychotherapie
Zur Person
Praxis
Abrechnung
Kontakt
Datenschutz Praxis
Datenschutz Website
Impressum

  Zu meiner Person...

 

 

 

  • 1979: In Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen.

  • 1999 - 2007: Studium an der Universität Würzburg mit den Abschlüssen als Diplom-Psychologin und Diplom-Kauffrau.

Nach dem Studium habe ich mich für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen bzw. für die Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen entschieden.

Um staatlich anerkannte Psychotherapeutin zu werden, ist eine mindestens dreijährige Vollzeitausbildung nach dem abgeschlossenen Psychologiestudium mit umfangreichen Theorie- und Praxiseinheiten vorgeschrieben - insgesamt mindestens 4000 Stunden.

Die Ausbildung ist mit der Facharztausbildung der Mediziner nach dem Medizinstudium vergleichbar. Als approbierter Psychotherapeut ist man im Arztregister eingetragen.

  • 2007- 2011: Ausbildung zur Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie bei der GAP - Gesellschaft für Ausbildung in Psychotherapie in Frankfurt am Main. 

  • 2007- 2009: Anstellung als Klinische Psychologin in der Fachklinik Hofheim sowie in der zugehörigen Main-Taunus-Privatklinik, eine psychiatrisch und psychosomatisch ausgerichtete Klinik im Taunus.

Dort behandelte ich zahlreiche Patienten in Einzel- und Gruppentherapie und konnte so vielfältige, wertvolle Erfahrungen sammeln, vor allem bei der Behandlung von Patienten mit dem Burnout-Syndrom, Depressionen, Schmerz- und Angststörungen.

  • 2008 - 2011: Behandlung ambulanter Patienten unter Supervision von erfahrenen Therapeuten in der Psychotherapeutischen Ambulanz der GAP.
  • 2010: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie. 

  • 2011 - 2016: Niederlassung in einer Privatpraxis in Rostock.

  • Oktober 2016: Umzug der Praxis nach Rövershagen mit kassenärztlicher Zulassung.


 

Spezifische Fortbildungen

 

Fortbildung in Neuro-Verhaltenstherapie / Energetischer Psychotherapie (Quick REMAP nach Steve B. Reed)

Fortbildungsmodule in Schematherapie (IST-F-Institut für Schematherapie Frankfurt am Main)

Fortbildungsmodule in IRRT (bei Prof. Schmucker in Berlin)

 

Dipl.-Psych., Dipl.-Kffr. Tanja Brion, Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie  | info(at)psychotherapie-brion.de
Top